Große Maiandacht am So, 14.05. in Hirschlanden

Statt morgens eine Eucharistiefeier zu begehen trifft sich die Gemeinde in Hirschlanden am So, 14.05. abends zur großen Maiandacht und lädt natürlich auch die anderne Gemeinden der Seelsorgeeinheit dazu ein.

16:00 Uhr Mai-Radeln

Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann sich bereits um 16:00 Uhr treffen. Gemeinsam gibt es eine einstündige Radtour über das Keltengrab nach Heimerdingen und über den Schöckinger Wald wieder zurück zur Kirche. Unterwegs erwarten uns Impulse, die mit unserem Lebensweg und dem tatsächlichen Radweg zu tun haben. Pünktlich zur Maiandacht sind wir wieder da.
Treffpunkt: 16:00 Uhr kath. Kirche Hirschlanden. Rad und entsprechende Ausrüstung bitte mitbringen.
Es gibt eine Regenalternative, wenn es arg regnet.

18:00 Uhr Maiandacht

Wer nicht radeln will, kann auf 18:00 Uhr in die kath. Kirche Hirschlanden kommen. Dort feiern wir dann eine große Maiandacht, hören von Maria, die ihren Weg im Beisein Gottes geht. Gott kreuzt diesen Weg immer wieder. So auch bei uns? Musikalisch gestaltet Karin Pferdt diese Andacht; Liturgisch zeichnet Gemeindereferent Martin Hensel verantwortlich.

Im Anschlusss: Maibowle

Nach der Maiandacht wollen wir noch zusammen bleiben. Für Familien gibt es ein Feuer, auf dem man Stockbrot machen kann. Drumherum oder bei Regen im Gemeindezentrum gibt es neben Snacks und Getränken auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zukommen. Aber keine Sorge: Zur Prime-Time um 20:15 Uhr können Sie daheim sein – oder auch nicht und sie bleiben noch ein wenig bei uns …

Warum das Ganze?

Initiert wurde dieser besondere Gottesdienst vom AK Nachhaltigkeit und den Schönstatt-Frauen, die damit den Beschluss des Hirschlander KGRs umsetzen, dass es einmal im Quartal einen Gottesdienst statt morgens abends geben soll. Der nächsten Abend-Gottesdienst im am 30. Juli.
Wir wollen damit andere Zielgruppen ansprechen als vormittags und unsere Bandbreite an Gottesdiensten erweitern. So erhoffen wir uns, dass viele Menschen in Hirschlanden, Heimerdingen, Schöckingen und der gesamten SE eine für sich passende Form der Gottesbegegnung finden können.