Reversed WFD: Wir suchen Gastfamilien

Liebe Gemeindemitglieder,

Im kommenden Schuljahr nehmen wir als Seelsorgeeinheit am Reversed Weltfriedensdienst (WFD) teil. Yadira Mayrani Busamante Martinez aus Mexiko, 23 Jahre alt, wird ein Jahr lang Teil unserer Kirchengemeinden sein. Sie wird im Kindergarten St. Franziskus in Gerlingen mit 100% arbeiten und, unterbrochen von Seminarwochen, zusammen mit den anderen Freiwilligen.

Sie wird außerdem am Gemeindeleben teilhaben und so unseren Glauben, unsere Kultur und unsere Menschen kennenlernen.

Für den Aufenthalt von Yadira suchen wir 2-3 Gastfamilien, die Yadira für je 4-6 Monate bei sich aufnehmen. Es braucht lediglich die Offenheit und Bereitschaft der Gastfamilie und ein eigenes Zimmer für Yadira.

Sie studiert Musik und spielt sehr gerne Geige, gibt selbst auch Kindern Unterricht und spielt in einer Musikgruppe ihrer Kirchengemeinde mit. Ihre musikalische Ader würde sie sehr gerne in die Gemeinden einbringen, um hier Gemeinschaft zu erleben aber auch die Kultur kennenzulernen.

Sie hat zwei Geschwister und lebt derzeit in Oaxace de Juarez, Mexiko.

Sie kann bereits Deutsch und wird im September, wenn sie hier in Deutschland ankommt, im Rahmen des Willkommensmonats in Rottenburg auch einen Intensiv-Sprachkurs erhalten.

Den ersten Monat verbringen die Freiwilligen in Rottenburg und sind dann ab Oktober bis August in den Gastfamilien und Gemeinden. Diese Zeit wird immer wieder unterbrochen von Seminarwochen im Rahmen des Freiwilligendienstes.

Yadira soll hier ganz normal in den Alltag integriert werden, sie hat auch den ganz normalen Urlaubsanspruch einer 100% Stelle, den sie dann auch dazu nutzen kann, Land und Leute kennenzulernen.
Es braucht in den Gastfamilien kein besonderes Programm, sondern sie soll in das Familienleben mit hineingenommen werden und teilhaben am (Gemeinde)Leben.

Die Gastfamilien bekommen außerdem 150€/Monat von der Diözese als Zuschuss.

Wenn sie selbst Interesse haben, dann melden Sie sich bei mir, Janine Irtenkauf.

Gerne können Sie dieses Gesuch auch an Familien/Paare weitergeben, von denen Sie wissen, dass eventuell Interesse bestehen würde.

Ich werde sowohl für Yadira, als auch für die Gastfamilien die Ansprechperson sein.
Wer also Interesse hat oder noch Fragen – so bald wie möglich bei mir melden:

Janine Irtenkauf, Pastoralreferentin
mail: janine.irtenkauf@drs.de

Wir freuen uns jetzt schon auf Yadira.

Viele Grüße,

Janine Irtenkauf