Hospizdienst Gerlingen e.V.

Viele Menschen wünschen sich, daheim zu sterben, ihre letzte Lebenszeit in der ihnen vertrauten Weise zu verbringen, im ihnen gewohnten Rhythmus, wenn möglich sogar in der häuslichen Umgebung.

Der gemeinnützige Verein „Hospizdienst Gerlingen e.V.“ wurde am 12. Oktober 2021 von uns mitgegründet. Wir tragen ihn gemeinsam mit vielen anderen: Außer uns uns sind sind die evangelischen Kirchengemeinden, die Stadt Gerlingen, Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH, Vielfalt Leben Gerlingen gGmbH, Sozialstation Gerlingen, Fördergemeinschaft Pflege e.V., DRK Ortsverein und Bürger-Treff Grundungsmitglieder und Träger.

Letztlich wird der zeitlich größte Teil der Hospizarbeit aber nach wie vor von Ehrenamtlichen getragen. Ohne deren gelebte Solidarität mit hilfsbedürftigen Menschen wäre Hospizarbeit nicht möglich. Hospizhelfer entlasten Angehörige, übernehmen Sitzwachen, hören zu, sind da, wenn sie gebraucht werden. Eine der dringendsten Aufgaben des Hospizdienstes in diesem Jahr wird es nun sein, Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Helfer zu gewinnen.

Der nächste Grundkurs startet am 10. Februar 2023, ein Infoabend findet am 26. Januar 2023 ab 18 Uhr in der Sozialstation Gerlingen, Gutenbergstraße 25 statt.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst braucht eine gute Grundlage. Für unsere Helferinnen und Helfer bieten wir einen Grundkurs, ein Praktikum und einen Aufbaukurs an. Durch den Grundkurs und das Praktikum erhalten Sie das Wissen und die Erfahrung für erste Begleitungen, der Aufbaukurs vertieft die Fachkompetenz.

Der Grundkurs umfasst 48 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten, also 3 Wochenenden von Freitagabend bis Sonntagmittag.