Kolping

Die Gerlinger Kolpingsfamilie

Die Gerlinger Kolpingsfamilie orientiert sich am Programm des Sozial­reformers Adolph Kolping, welches immer wieder hinein übersetzt wird in die Sprache und die Erfordernisse der Gegenwart. Sie war und ist bemüht, durch Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung sich drängenden sozialen und religiösen Fragen zu stellen und sich gesellschaftspolitischen Problemen zuzuwenden, gemeinsam Antworten zu suchen und sich gegenseitig zu ermutigen, aus christlichem Geist zu leben und zu handeln. Die Kolpingsfamilie möchte viele Möglichkeiten der Kommunikation schaffen, in Gesprächen und menschlichen Begegnungen, in der Feier ihrer Feste und nicht zuletzt in der gottesdienstlichen Gemeinschaft. Dadurch soll das Leben der Kirchengemeinde in vielfältiger Weise geprägt und mitgetragen werden. Sie möchte für alle Interessierten offen sein und zu ihren wöchentlichen Bildungs- und Begegnungsabenden herzlich einladen.

Weil der Mensch Gottes Ebenbild in sich trägt, liebt er, weil Gott die Liebe ist, findet der Mensch sein Ziel auch nur in Gott.

KS 3, S.161