Jugendkammerchor

Den Jugendkammerchor der Gemeinde gibt es seit September 2017.

Hier singen Jugendliche von der 7. Klasse an. Zur Zeit besteht der Chor aus 10 jugendlichen Sängerinnen im Alter von 14 – 22 Jahren.

Wir singen mehrstimmig, die Stimmbildung und Entwicklung der Stimme und die Klangarbeit ist wesentlicher Bestandteil der Chorproben.

Wir singen modernere Lieder, Neues Geistliches Lied und auch mehrstimmige klassische Jugendchorliteratur in verschiedenen Sprachen. Auch Bearbeitungen von Musik aus Filmen, Musicals und moderneren Komponisten steht auf unserem Programm.

Wir gestalten regelmäßig Gottesdienste – Christmette an Hl. Abend, Gründonnerstag und Osternachtsgottesdienst, Pfingsten, Gebetsnacht mit Taizé-Gebet und auch Firmungen.

In der Zeit der Corona Pandemie haben die Jugendlichen in kleinen Gruppen viele Gottesdienste gestaltet und sich ein großes Liedrepertoire erarbeitet.

Bei der Sendung „Das Lied zum Sonntag“ in SWR 2 war der Jugendkammerchor mit dem Lied „Singt dem Herrn alle Völker der Erde“ am 20. Juni 2021 im Radio zu hören.

Proben sind jeweils dienstags, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr (zur Zeit in der Kirche St. Peter und Paul)

Der Eintritt in den Jugendkammerchor ist jederzeit möglich, auch gerne erst einmal zum Ausprobieren. Kommt einfach vorbei oder meldet Euch vorher bei der Chorleiterin.

Die Chorleitung liegt bei Cornelia Karle, Kirchenmusikerin und Sängerin.