Sternsinger

Die Sternsinger:innen kommen!

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

1959 wurde die Aktion Dreikönigssingen erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Reges Treiben vor und im Gemeindehaus, Lachen, Kinderstimmen: Es ist Sternsingerzeit!

Hinter der Aktion steckt viel Arbeit:

Das Leitungsteam beginnt jedes Jahr im Oktober mit der Vorbereitung und Organisation der Sternsingeraktion.

Vor und am 6. Januar ziehen die Kinder in kleinen Gruppen als Caspar, Melchior und Balthasar gekleidet durch die Straßen, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen und Spenden für Kinder in aller Welt zu sammeln. Jedes Jahr nehmen aus unserer Kirchengemeinde ca. 50 Kinder und Jugendliche aus allen Altersklassen und Konfessionen teil. Zum Tagesabschluss treffen wir uns in den Jugendräumen zum Aufwärmen, Spielen und zu einem gemeinsamen Abendessen.