Kirchen­austritt & Wiedereintritt

Bei all dem Frust …

Austrittsgründe gibt es viele! Ob es nun der persönliche Ärger oder eine große Enttäuschung gegenüber der Kirche ist. Ob es finanzielle Gründe hat oder auf Raten der Steuerberatungen geschieht. Unsere Seelsorger:innen sind jederzeit zu einem Gespräch mit Ihnen bereit und hören sich Ihren Ärger, Ihren Frust, Ihre Sorgen an. Vielleicht kann der ein oder der andere Ärger auch genommen werden.

Sind Sie entschlossen, aus der Kirche auszutreten, so müssen Sie dies dem Standesamt an Ihrem Wohnort melden. Wenn Sie ausgetreten sind, sind Sie kein Teil der katholischen Kirche mehr und können somit z. B. auch keine katholische Eheschließung oder Bestattung bekommen.

Ein Kirchenaustritt ist keine unwiderrufliche Entscheidung. Immer wieder kehren Menschen in die Gemeinschaft der Kirche zurück. Die Gründe für eine solche Rückkehr sind vielfältig.

Wiedereintritt in die Katholische Kirche

Egal aus welchen Gründen Sie die Kirche verlassen haben, es gibt immer einen Weg zurück. So selten es auch vorkommt, umso größer ist die Freude! Wenn Sie den Drang verspüren, in die Gemeinschaft der Kirche wieder aufgenommen zu werden, dann wenden Sie sich bitte an eine unserer Seelsorger:innen.

Mehr Informationen zum Wiedereintritt finden Sie hier

Josef Moskalski