Kirchenpflege

Die Finanzen im Blick

Unsere Kirchenpflegerin ist zusammen mit dem KGR für die Verwaltung des Vermögens unserer Gemeinde zuständig, außerdem gehört zu den Hauptaufgaben das Kassen-, Haushalts- und Rechnungswesen (Haushaltsplan, Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben, Buchungen) sowie wichtige Aufgaben im Bau- und Personalbereich. Dabei wird die Kirchenpflege vom Verwaltungsausschuss und dem Bauausschuss unterstützt.

Die Bankverbindungen der Gemeinde:

Kreissparkasse Ludwigsburg         IBAN – DE12 6045 0050 0009 3513 10

Ab einer Spende in Höhe von 200,- € bekommen Sie eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Diese Spendenbescheinigung kommt in der Regel ein paar Wochen nach Eingang der Spende oder gesammelt zu Beginn des neuen Kalenderjahres. Bitte teilen Sie diesbezüglich ihre Adresse mit.

Jeden Sonntag können die Gottesdienstbesucher:innen in der sogenannten Kollekte eine kleine Spende an die Gemeinde geben. In der jungen Kirche haben alle das zur Mahlfeier mitgebracht was sie zuhause hatten. Heutzutage bringt man Geld mit, damit dieses der Gemeinde zu Gute kommt oder mit den Armen geteilt wird.

Im Haushaltsplan schreibt der KGR fest welche Aktion & Gruppe welche Gelder ausgeben darf und wie viel erwartungsgemäß eingenommen wird. Auch die angedachten Investitionen z.B. in eine neue Musikanlage, werden dort festgehalten. Die Gemeinde hat nach Festlegung durch den KGR und nach Fertigstellung durch das Verwaltungszentrum, die Möglichkeit den Haushaltsplan einzusehen. Unser Haushaltsplan wird für 2 Jahre festgelegt.

Informationen zur Kirchensteuer finden Sie auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz

Doris Frank-Lederer

Kirchenpflegerin