St. Martin: Lage und Ausstattung

Unser Kindergarten liegt in zentraler und dennoch ruhiger Lage mitten im Ortskern von Gerlingen direkt neben der katholischen Kirche St. Peter und Paul. Eingebettet zwischen zwei Wohngebieten, geprägt durch Ein- und Mehrfamilienhäuser bietet diese zentrale Lage sehr viele Möglichkeiten für Ausflüge und Aktionen mit den Kindern, z.B. Bücherei, Spielplätze und die freie Natur.

Unser Kindergarten bietet den Kindern neben den jeweiligen Gruppenräumen einen Turnraum, einen Leseraum, einen weiteren Raum für geplante Aktionen sowie einen Werkraum und einen großen Flur mit Garderoben.

An den Gruppenraum der Krippenkinder schließt sich ein Schlafraum an. Zusätzlich stehen den Kindern zwei Waschräume mit Toiletten zur Verfügung.

Vom Personal genutzt werden noch ein Büro sowie ein Materialraum.

Die Räume sind freundlich, kindgerecht und altersspezifisch nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Dabei achten wir auf die Bildung von Zonen zum Wechsel von Aktivität und Entspannung, z.B. Puppenecke, Kuschelecke, Bauecke sowie Kreativecken und Möglichkeiten für Rollenspiele.

Der Turnraum rundet das räumliche Angebot für die Kinder ab, indem hier ihre Koordination und Motorik in Form von Bewegung an Sportgeräten wie Turnkästen, Matten, Sprossenwand, Bällen und Seilen etc. auf spielerische Art und Weise gefördert werden.