Kirchengeschichte

Um Ihnen unsere Kirchengemeinde vorzustellen, haben wir ein paar Daten zusammen gestellt.

Zu unserer Gemeinde zählen ca. 4.327 Katholiken (Stand 2019).

Unsere Kirche St. Petrus und Paulus wurde am 2./3. Juli 1955 von Bischof Leiprecht geweiht und 1980 und 2004 umgestaltet und renoviert. Mit Pfarrhaus (erbaut 1958, renoviert 2005), Pfarrbüro (1960 als Kindergarten erbaut, 2001 renoviert) und dem Kindergarten St. Martin mit Jugendräumen im Untergeschoss, ist unsere Kirchengemeinde mitten in Gerlingen, am Maximilian-Kolbe-Platz, präsent.

Unsere Kirche St. Andreas mit dem Gemeindezentrum im Stadtteil Gehenbühl wurde am 25. Juni 1975 von Weihbischof Herre geweiht. Im Gemeindezentrum St. Andreas haben wir unseren Gemeindesaal und verschiedene andere Räumlichkeiten mit einer Küche, die für Veranstaltungen der Gemeinde und auch privaten Veranstaltungen von Gemeindemitgliedern genutzt werden können. Angeschlossen an St. Andreas ist unser Kindergarten St. Franziskus.

In unseren zwei Kindergärten werden ca. 110 Kinder betreut. Die Frauengruppe mit zahlreichen Veranstaltungen und Vortragsreihen; der Besucherkreis, der Besuche im Breitwiesenhaus und zu Hause macht; die Seniorenarbeit mit Ausfahrten und geselligen Veranstaltungen; unsere Behindertennachmittage, die zahlreich besucht werden; die Kolpingsfamilie mit ihrem eignen, abwechslungsreichen Programm; unser bekannt guter Kirchenchor; das Familiengottesdienst- und Kindergottesdienst-Team runden das vielfältige Angebot von Gruppierungen in unserer Gemeinde ab. Diese Aufzählung ist gewiss nicht vollständig, da einzelne Gemeindemitglieder sich zum Beispiel auch um Wohnsitzlose kümmern, Kleidersammlung für Bedürftige in Tata/Ungarn durchführen, und und und.
Liturgieausschuss, Familiengottesdienst-, Kindergottesdienst- und Jugendgottesdienst-Vorbereitungsgruppen, Jugendband- und -chor, Kommunionsvorbereitung, Firmvorbe­reitung, Wortgottesdienste, Eucharistiehelfer, Lektoren-, Ministranten- und Mesnerdienste sind nicht weg zu denkende pastorale Dienste in unserer Gemeinde.

Wie Sie sehen, gibt es in der Katholischen Kirchengemeinde Gerlingen vielfältige Auf­gabenbereiche.
Über das aktuelle Geschehen in der Kirchengemeinde informiert Sie alle zwei Monate unsere „Information“, die kostenlos verteilt wird und in den Kirchen zur Mitnahme ausliegt. In dieser „Information“ stehen die Gottesdienstzeiten aus unserer Gemeinde und kleinere Beiträge aus den Gruppierungen.

Wir laden Sie ein, am Gemeindeleben teilzunehmen.