Ökumenischer Freizeitclub für Menschen mit und ohne Behinderung

Neues aus unserem Club!!

Seit vielen Jahren haben wir uns im monatlichen Wechsel mit dem evangelischen Freizeitclub getroffen. Nun haben wir uns Ende des Jahres 2022 entschlossen, unsere beiden Clubs zusammenzulegen und diese Nachmittage in Zukunft ökumenisch zu veranstalten. Über dieses „Miteinander“ freuen wir uns sehr.

So können wir die Treffen nun gemeinsam planen, gestalten und durchführen.

Unser neuer Name lautet nun:

Ökumenischer Freizeitclub für Menschen mit und ohne Behinderung

Interessierte Besucher oder vielleicht auch neue Mitarbeiter*innen sind herzlich willkommen.

Unsere Nachmittage in diesem Jahr finden statt am:

• 15. April 2023 im Petrushof – Thema: Frühlingszauber
  • 24. Juni 2023 im Petrushof – Thema: Sommerfest
  • 22. Juli 2023 Ausflug Tierpark Pforzheim
  • 14. Oktober 2023 im Petrushof – Thema: Herbstfest
  • 09. Dezember 2023 im kath. GZ St. Peter und Paul – Weihnachtsfeier

Unsere beiden ersten gemeinsamen Nachmittage waren am

03.12.2022 mit einer Adventsfeier in der Petruskirche und am

18.02.2023 mit einer Faschingsparty im kath. GZ St. Peter und Paul

(siehe Berichte und Bilder)

Der Freizeitclub besteht nun schon seit November 1977. Damals wurde von der „Werkstätte für Behinderte“, kurz WfB – (heute ATRIO = Arbeit, Teilhabe, Region, Inklusion, Organisation) und dem Verein „Lebenshilfe“ an die Kirchengemeinden die Bitte herangetragen, bei der Freizeitgestaltung behinderter Menschen mitzuwirken. Damit sollte ein Ausgleich zur Arbeit in den Werkstätten in Leonberg und Höfingen geschaffen werden. Diesem Wunsch wurde gerne entsprochen.
Unter der Leitung der sehr engagierten damaligen Kirchengemeinderätin Frau Rehmann erwarteten wir beim ersten Mal unsere Gäste noch etwas unsicher in den Clubräumen von St. Andreas. Die offene und spontane Art der Behinderten machte es uns jedoch leicht, aufeinander zuzugehen, und wir erlebten fröhliche Stunden, die allen Beteiligten großen Spaß machten.
Unsere Gäste, die inzwischen schon unsere Freunde sind, kommen inzwischen nicht nur aus Gerlingen, sondern auch aus dem Altkreis Leonberg.

Bei unseren Treffen genießen alle die Stunden mit viel Freude bei Tanz, Musik, Spaß, gemeinsamen Kaffee trinken und je nach Wetter auch mit Spaziergängen. Mit zunehmendem Alter der Teilnehmer wird auch der Austausch im Gespräch immer wichtiger.

Besondere Höhepunkte sind u. a. festliche Gottesdienste z. B. an Weihnachten, größere Ausflüge oder Sommerfeste.

Die Vorbereitung und Durchführung aller Angebote werden von ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen, von denen viele schon seit Beginn mit dabei sind. Wir sind der Meinung, dass diese Treffen nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für die Helfenden eine sinnvolle Freizeitgestaltung und persönliche Bereicherung darstellen.

Weitere Mitarbeitende, die sich dem bereits bestehendem Kreis anschließen möchten, sind daher jederzeit herzlich willkommen. Gerne laden wir interessierte Gemeindemitglieder ein, uns an einem unserer Nachmittage zu besuchen, um behinderte Menschen näher kennen zu lernen und vielleicht bestehende Unsicherheiten abzubauen.

Die Termine finden Sie in der „Information“ der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul, die in den Schriftenständern der beiden Kirchen zur Mitnahme ausliegt.

Beate Peters

Sekretariat Pfarrbüro