St. Martin: Unsere Einrichtung

Unser christliches Menschenbild

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind christlicher Glaube und christliche Lebenspraxis. Im täglichen Miteinander erleben die Kinder christliche Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Trösten, Teilen, sich mit anderen freuen, Rücksicht nehmen, friedvoll Konflikte lösen. Im Umgang in der Gemeinschaft lernen die Kinder, respekt- und gefühlvoll sowie verantwortungsbewusst miteinander zu leben. Dies beinhaltet auch die Annahme, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen.

Pastoraler Auftrag

Wir vermitteln den Kindern religiöse Erfahrung und Bildung anhand biblischer Erzählungen, mit Gebeten und Ritualen. Wir machen christliche Werte erlebbar im sozialen Miteinander.

Unsere Sichtweise vom Kind

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gefühls-, Denk- und Handlungsmustern. Es hat seine spezielle Lebensgeschichte mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten, respektieren und schätzen seine Individualität und Persönlichkeit. Wir nehmen das Kind in seinem jeweiligen Entwicklungsstand an, nehmen Fähigkeiten und Interessen wahr und stärken sein Selbstwertgefühl durch Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Die Partizipation des Kindes hat hohen Stellenwert. Wir nehmen seine individuellen Bedürfnisse und Ideen ernst. Wir achten seine Freiräume und setzen Grenzen, innerhalb derer es seine Entwicklung gestalten kann. Im Austausch werden gemeinsame Handlungsmöglichkeiten oder Kompromisse gefunden und umgesetzt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Einrichtung ist auch ein Ort der Begegnung für alle Eltern und Bezugspersonen der Kinder. Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und nimmt ihre Sorgen, Probleme und Nöte wahr. Der Umgang mit den Eltern ist von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt. Uns ist die respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Wir informieren die Eltern über unsere pädagogische und religiöse Arbeit und bieten ihnen Hilfe und Unterstützung oder Beratung für die Erziehung der Kinder an.

Unser Selbstverständnis als Träger

Träger ist die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Gerlingen. Der Träger ist für die personellen, finanziellen und baulichen Rahmenbedingungen verantwortlich. Mit Wertschätzung begleiten wir unsere Mitarbeitenden durch Ansprechpartner aus unserer Gemeinde. Die Kinder treten durch die Teilnahme an Festen oder Gottesdiensten mit der Kirchengemeinde in Kontakt.

Die Mitarbeitenden in der Einrichtung

In unserer Einrichtung arbeiten qualifizierte Fachkräfte. Die Zusammenarbeit in der Einrichtung ist konstruktiv. Die Mitarbeitenden setzen sich mit ihrem Glauben auseinander. Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Der Umgang im Team ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz von Stärken und Schwächen.

Die Einrichtungsleitung

Durch die regelmäßige Teilnahme an Führungsfortbildungen unterstützen wir die ständige Weiterentwicklung der Einrichtung. Die Leitung unserer Einrichtung verfügt über Fach- und Sozialkompetenz, um diese besondere Aufgabe zu erfüllen und ist Bindeglied zum Träger und zur kirchlichen Gemeinde. Sie ist Ansprechpartner für alle Kooperationspartner und repräsentiert die Einrichtung nach außen.

Unsere vollständige Konzeption kann man hier herunterladen: