Erstkommunion

Wir sind Freund*innen von Jesus!

Kommunion bedeutet Gemeinschaft – Bei uns in der Kirche ist das die Gemeinschaft mit Gott und Jesus und vor allem auch mit anderen Menschen. Bei der Erstkommunion sagen die Kinder nochmal selber „Ja“ zu Gott und zur Gemeinschaft. Jetzt sind sie schon älter und können das selber sagen. Und sie bekommen dann zum ersten Mal die Eucharistie, den Leib Christi. Sie gehen also zum ersten Mal zur Kommunion, die wir in jeder Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier zusammen mit der ganzen Gemeinde feiern. Wenn Sie noch mehr wissen wollen, schauen Sie sich doch das Video an.

Erstkommunion in unserer Gemeinde

Im November beginnt wieder die Erstkommunionvorbereitung für die Kinder unserer Gemeinde, die die 3. Klasse der Grundschule besuchen. Die Kinder, die in Gerlingen zur Schule gehen, bekommen die Einladungen und Anmeldeformulare über die Schulen im Religionsunterricht.

Sollte Ihr Kind nicht in Gerlingen zur Schule gehen, aber bei uns nächstes Jahr zur Erstkommunion gehen wollen, oder haben Sie keine Einladung über die Schule erhalten, so können Sie die Anmeldeformulare im Pfarrbüro abholen.

Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2022

Bitte werfen Sie die ausgefüllten Anmeldebögen bis dahin im Pfarrbüro ein. Sie können die Anmeldung auch per FAX unter der Nummer 07156 438956, oder per E-Mail an StPeterundPaul.gerlingen@drs.de ins Pfarrbüro senden.

Alle katholischen Kinder, die in Gerlingen in die dritte Klasse gehen, bekommen über den Religionsunterricht die Anmeldung.

Die Anmeldung kann auch über das Pfarrbüro bezogen werden.

Das Mindestalter liegt bei 7 Jahren. Ihr Kind kann natürlich auch zur Erstkommunion gehen, wenn es schon älter ist. Manchmal gehen auch Geschwisterkinder, die ähnlich alt sind, zusammen zur Erstkommunion. Ihr Kind wird nur angeschrieben, wenn es in der dritten Klasse ist. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt die Erstkommunion wünschen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Falls Sie zwischen Oktober und April nach Gerlingen gezogen sind, dann melden Sie sich einfach bei uns. Eine Teilnahme bei der Vorbereitung und Erstkommunion ist unter Umständen dann immer noch möglich.

Wenn Ihr Kind während der Erstkommunionvorbereitung noch nicht getauft ist, ist eine Teilnahme natürlich trotzdem möglich. Das Kind muss erst zum Zeitpunkt der Erstkommunion getauft sein. Hierfür werden wir mit Ihnen gemeinsam schauen, welcher Zeitpunkt sich für die Taufe dann am besten eignet.

Die Erstkommunion findet am ersten Mai-Wochenende statt.

Voraussetzungen gibt es wenige: Ihr Kind muss zum Zeitpunkt der Erstkommunion getauft sein und an der Vorbereitung teilnehmen. Die Teilnahme kann je nach Situation auch individueller gestaltet werden.

Die Erstkommunionvorbereitung beginnt Anfang November mit einem Elternabend.

Beate Peters

Sekretariat Pfarrbüro