Katholische Jugend Gerlingen

Du hast von unseren legendären Freizeiten gehört und willst selber teilnehmen oder bei der Organisation und Planung helfen oder dich allgemein ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren?

Dann bist du bei uns in der Katholischen Jugend Gerlingen genau richtig.

Folgt uns auf Instagram www.instagram.com/katholischejugendgerlingen/.

Was verbirgt sich hinter der KJG?

Wir sind eine engagierte Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in ihrer Freizeit Projekte für Kinder organisieren.

Zu unseren bekanntesten Projekten zählen:
• die Sternsingeraktion (immer vom 2.1. bis 6.1.),
• die Osterfreizeit (in der 2. Osterferienwoche) und
• das Sommerferien-Zeltlager (in der 3.Sommerferienwoche).

Wir gehören zur Gemeinde St. Peter und Paul und dazu gehören natürlich auch Gottesdienste. Wir planen und gestalten jedes Jahr zwei Jugendgottesdienste – einen im November, einen an Heiligabend.

Bei so vielen Projekten müssen auch viele Absprachen getroffen werden. Dafür treffen wir uns in einem sechs- bis achtwöchigen Rhythmus zu Sitzungen. Außerdem fahren wir einmal im Jahr auf ein Planungswochenende, wo das kommende Jahr geplant wird und wir jede Menge Spaß haben.

Ein großes Team braucht auch eine leitende Hand. Dafür wählen wir jedes Jahr drei Personen aus der Gruppe, die das Pfarrleitungsteam (PLT) bilden. Sie sind das Bindeglied zwischen der Gemeinde und der Katholischen Jugend.

Zusätzlich unterstützen wir weitere Aktionen aus dem Gemeindeleben, wie
• die Firmbegleitung,
• das Gemeindefest und
• die Erstkommunion.

Wenn du Lust hast, an einer unserer Aktionen oder Freizeiten als Teilnehmer:in dabei zu sein, und noch keine Anmeldung bekommen hast, kannst du sie dir im Pfarrbüro mit einigen weiteren Informationen holen oder hier auf der Hompage herunterladen und selber ausdrucken.
Für das Sternsingen gibt es sie ab ca. Anfang November, für Osterfreizeit und Zeltlager ab dem Sternsingen.
Hast du noch Fragen oder Lust uns zu unterstützen? Dann schreib uns einfach an.

Wir freuen uns auf dich!

Deine KJG