Die Ministranten

Bei uns in der Kirchengemeinde gibt es aktuell etwa 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die als Ministrant:innen am Altar dienen.

Kinder ab der Erstkommunion können bei uns als Ministrant:in dabei sein. Dazu gehört der Dienst am Altar, bei dem der Pfarrer im Gottesdienst unterstützt wird, genauso wie die ein oder andere Probe, damit auch alle fit sind und Bescheid wissen, was dazu gehört, und etwa alle zwei Monate eine gemeinsame Aktion! Zum Beispiel gibt es jedes Jahr ein Sommerfest, wir waren schon gemeinsam Schlittschuhlaufen und haben vor Weihnachten Plätzchen gebacken.

Immer für zwei Monate wird ein Mini-Plan erstellt, in dem steht, wer wann an der Reihe ist. Dabei beachten wir natürlich, dass nicht jeder immer kann und wer gerne zusammen ministriert. Grundsätzlich ist man etwa zwei- bis viermal in einem Plan eingeteilt.
Wer eingeteilt ist und doch nicht kann, sucht sich am besten Ersatz oder meldet sich beim Mini-LT, dann finden wir eine Lösung, dass niemand alleine da steht!

Das Ministranten-Leitungsteam

Im Ministranten-Leitungsteam (oder kurz Mini-LT) sind ältere Minis, die sich regelmäßig treffen um den Miniplan zu erstellen, Aktionen zu planen, Weihnachtsgeschenke zu besorgen oder die Aufnahme der neuen Minsitrant:innen zu planen. Wir sind für alle Belange rund ums Ministrieren zuständig. Dabei werden wir unterstützt von Lui Baumann und Pater Josef.

Haben Sie Fragen dazu, was wir als Ministrant:innen machen, oder hast Du Lust, selbst dabei zu sein? Dann schreibe uns doch oder frage im Pfarrbüro nach. Auch alle, die bereits Ministrant:in sind, können sich bei Fragen oder Problemen gerne bei uns melden oder bei Bedarf im Pfarrbüro anrufen.

Oder ihr schaut auf die Kontaktdaten unten auf dem Mini-Plan 😉

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Euer Mini-LT

Neuigkeiten von den Minis