Orgelkino St. Peter und Paul

Mikrokosmos – das Volk der Gräser

am Samstag, den 24. September konnte endlich das langerwartete Orgelkino in der katholischen Kirche St. Peter und Paul stattfinden.

Dieses Mal war der französische Dokumentarfilm: „Mikrokosmos – das Volk der Gräser“ auf dem Programm. Der Domorganist von St. Eberhard in Stuttgart und internationale Preisträger von Orgelimprovisationswettbewerben KMD Prof. Johannes Mayr spielte live zum Film an der Kuhn-Orgel.

Die Zuschauer/hörer waren gefesselt von seinen Improvisationskünsten. Die Orgelklänge verschmolzen nahtlos mit dem Film. So wogten die Gräser pianissimo, während die Gewitterwolken mit allen Registern Fahrt aufnahmen und die Regentropfen zunächst im zögerlichen Staccato daherkamen, sich dann aber schließlich in vollem Crescendo ergossen.

Und wer genau hinhörte, erkannte auch bekannte Lieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ in völlig neuer Vertonung. Es war für alle Orgelmusikbegeisterten ein wahrer Genuss (und wurde am Ende mit minutenlangem Applaus gewürdigt).

Im Anschluss an das Konzert tauschte man sich noch in geselliger Runde bei einem Sektumtrunk im neuen Gemeindehaus aus und konnte rundum erfüllt nach Hause gehen in der Hoffnung, dass dies nicht das letzte Orgelkino gewesen ist.

Olivia Liegl