Heilige Erstkommunion 2023

Insgesamt 23 Kinder erhielten am 07.05.2023 in unserer Gemeinde die erste heilige Kommunion. In zwei Gottesdiensten wurde dieser besondere Moment gefeiert. Die Gottesdienste selbst wurden von den Kindern und auch von Eltern tatkräftig mitgestaltet. Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren und so zeigten, wie lebendig Gemeinde sein kann. Sogar ein Schiff wurde gemeinsam gebaut und mit dem Thema der Erstkommunion verknüpft. Dieses lautete „Jesus ist der Kapitän in meinem Leben“. Wir wünschen Euch, liebe Kinder, und Euren Familien, dass Jesus immer am Steuerrad Eures Lebensschiffs ist, dass Ihr jederzeit Wind in den Segeln habt und, falls nötig, Zeit zum Ankern und Menschen, die Euch beim Rudern beistehen. In diesem Sinne, wie Pater Josef sagte, „Ahoi und bis bald wieder“.

Am Montagabend trafen sich die Familien der Kommunionkinder zu einem Dankgottesdienst. Zum Gottesdienstende erklang nochmals im großen Kreis, ganz lebhaft, das Themenlied der Erstkommunion. Auch die Eltern waren voller Freude und Eifer dabei. Danach durften die Kinder unter Anleitung von großen Ministranten ausprobieren, was ein Ministrant so alles macht. Währenddessen haben die Eltern die Zeit bei einem Glas Sekt und schönen Gesprächen genossen – ein wirklich schöner Ausklang der Erstkommunion.