Sternsingen 2024

GEMEINSAM FÜR UNSERE ERDE!

Gerlinger Sternsinger sind wieder unterwegs

Vom 2. Bis zum 6. Januar 2024 sind die kleinen und großen Königinnen und Könige im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ schreiben die Botschafterinnen und Botschafter der Nächstenliebe den Segen „Christus segne dieses Haus“ an die Türen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielregion ist Amazonien. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Mit den gesammelten Spenden werden Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Schutz von Umwelt und Kultur im Mittelpunkt der 66. Aktion Dreikönigssingen

Mit der Aktion Dreikönigssingen 2024 wird deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt, wie die Projektpartner der Sternsinger junge Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich verdeutlicht die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas und überall auf der Welt eine Einheit bilden. Die Sternsinger werden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Vom 3. bis 6. Januar sind unsere Sternsinger jeweils von ca. 14:30 Uhr bis ca.18:30 Uhr in Gerlingen unterwegs. Am 2. Januar wird am späteren Nachmittag bereits eine Gruppe die Gerlinger Höhe besuchen. Unsere Sternsinger versuchen, alle Haushalte in Gerlingen zu besuchen, können aufgrund der Größe unseres Pfarrgebiets aber nicht garantieren, dass sie jedes Haus erreichen. Wenn Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, wenden Sie sich bitte an das Sternsingerbüro, dass an den Sternsingertagen ab
13:00 Uhr besetzt ist: Tel.: 07156 438955.

Öffnen Sie auch dieses Jahr wieder unseren Sternsingern ihre Türen und Ihre Herzen.
Herzlichen Dank.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2024 finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de.

Kontakt: Katholische Jugend Gerlingen: KatholischeJugendGerlingen@web.de

Termine der Sternsinger-Aktion 2024:

Dienstag, 2. Januar – 15 Uhr: Aussendungsfeier der Sternsinger in St. Peter und Paul
Freitag, 5. Januar – 17:30 Uhr: Die Sternsinger kommen zur Eisbahn auf dem Gerlinger Rathausplatz
Samstag, 6. Januar – 10:30 Uhr: Feierliches Hochamt mit den Sternsingern in St. Peter und Paul