Kindergarten St. Martin

Willkommen in Katholischen Kindergarten St. Martin

Unsere Einrichtung bietet Betreuungsmöglichkeiten für 10 Kinder im Alter von >1-3 Jahren und 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Unser Team besteht aus acht pädagogischen Fachkräften, einer Kindergartenhelferin sowie mehreren Praktikanten. Für das Mittagessen sorgt eine Hauswirtschaftskraft.

Die Einrichtung verfügt über drei feste Gruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters, wobei die pädagogische Arbeit auch in altershomogenen Gruppen stattfindet.

Unsere Einrichtung hat folgende Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 7:30 Uhr – 14:30 Uhr

Die täglich neu wählbaren Abholzeiten sind 12:00 Uhr, 13:15 Uhr und 14:15 -14:30 Uhr

Wir bieten gegen eine Pauschale ein warmes Mittagessen für alle Kinder an, alternativ können die Kinder auch ein zweites Vesper mitbringen.

Der Elternbeirat und die Zusammenarbeit mit allen Eltern ist für unsere Einrichtung von hoher Bedeutung. Durch die engagierte Arbeit und Mithilfe des Elternbeirats und aller Eltern sind Projekte für unsere Kinder, wie z.B. Kindertheater etc. möglich und Einnahmen aus Aktionen wie unser jährlicher Weihnachtsmarkt unterstützen uns zusätzlich mit finanziellen Mitteln bei mancher Anschaffung.

In jedem Kindergartenjahr finden Elternabende statt. Dies können Informations- oder auch Fortbildungselternabende sein.
Für eine gelingende Bildungsarbeit am Kind benötigt es eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften. Ein ehrlicher und offener Austausch mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Dies kann sowohl in der Bring- und Abholzeit im sogenannten „Tür- und Angelgespräch“ sein als auch bei einem zuvor vereinbarten Elterngespräch.

Elisabeth Essig

Leiterin Kindergarten St. Martin